Online-Schulung zum kirchlichen Datenschutz

In einer immer digitaler und vernetzter werdenden Gesellschaft gewinnt die Sicherung des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung jedes Einzelnen immer mehr an Bedeutung. In unserer Diözese gilt seit dem 25. Mai 2018 das Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG).

Zu den Aufgaben der Stabsstelle Datenschutz gehört es, alle Beschäftigten, die mit personenbezogenen Daten arbeiten, auf die Einhaltung des kirchlichen Datenschutzgesetzes hinzuweisen und sie mit den jeweiligen besonderen Erfordernissen des Datenschutzes vertraut zu machen. In der Diözese Rottenburg-Stuttgart erfolgt dies durch Selbststudium in Form einer Online-Schulung. Der Grundkurs ist für alle Mitarbeitenden verpflichtend. Das erlernte Wissen kann durch einen Aufbaukurs ergänzt werden. Bitte senden Sie jeweils die Teilnahmezertifikate an Ihre personalverwaltende Stelle.

Anmeldung zur Online-Schulung mit DRS-E-Mail-Adresse

1. Rufen Sie zunächst die Lernplattform der Diözese Rottenburg-Stuttgart https://lernplattform-drs.de/ auf und klicken am rechten oberen Bildschirmrand auf das Feld „Zum Login mit DRS-E-Mail“.
  2. Melden Sie sich mit Ihrer DRS-E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
  3. Auf der Lernplattform werden Ihnen der Grundkurs und der Aufbaukurs zum kirchlichen Datenschutz angezeigt. Bitte klicken Sie jeweils auf den Kurs, um sich für den Kurs einzuschreiben.

Anmeldung zur Online-Schulung ohne DRS-E-Mail-Adresse

1. Rufen Sie zunächst die Lernplattform der Diözese Rottenburg-Stuttgart https://lernplattform-drs.de/ auf und klicken am rechten oberen Bildschirmrand auf das Feld „Zum Login für Externe“.
  2. Bei Ihrem ersten Besuch müssen Sie sich registrieren und ein neues Konto anlegen. Gehen Sie dazu auf „Neues Konto“ anlegen.
  3. Zur Sicherheit erhalten Sie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail. Bitte bestätigen Sie darüber Ihr Nutzerkonto. Sie können sich dann künftig unter „Zum Login für Externe“ mit Ihrem selbstgewählten Anmeldenamen und Ihrem Kennwort anmelden.
  4. In der Lernplattform wird Ihnen der Grundkurs und der Aufbaukurs zum kirchlichen Datenschutz angezeigt. Bitte klicken Sie jeweils auf den Kurs um sich für den Kurs einzuschreiben.

Bitte nehmen Sie sich für die Durchführung der Online-Schulung Zeit und sprechen Sie sich ggf. mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten und Ihren Kollegen/Kolleginnen ab, so dass Sie die Schulung ungestört (z. B. nach Umleitung des Telefons) absolvieren können. Planen Sie bitte je Kurs ca. 1,5 Stunden Zeit ein.

Für technische Fragen zur Online-Schulung steht Ihnen das Institut für Fort- und Weiterbildung der Diözese Rottenburg-Stuttgart per E-Mail unter lpf.institut-fwb(at)bo.drs.de  und telefonisch unter 07472 922-220 zur Verfügung.

Bei inhaltlichen Fragen können Sie sich gerne an die Mitarbeiter/innen der Stabsstelle Datenschutz wenden (E-Mail: datenschutz(at)bo.drs.de oder Tel: 07472/ 169 - 890).

Ergänzend haben Sie die Möglichkeit auf die Inhalte der Online-Schulung in Textform zuzugreifen. Die PDF – Dateien können Sie im Mitarbeiterportal in der Gruppe „Stabsstelle Datenschutz“ [Grundkurs und Aufbaukurs] abrufen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Online-Schulung.