Stabsstelle Datenschutz

Die Stabsstelle Datenschutz im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist per Erlass des Generalvikars vom 26. Oktober 2018 (veröffentlicht im Kirchlichen Amtsblatt 2018 Nr. 13, Seite 360) eingerichtet worden.

Als gemeinsamer betrieblicher Datenschutzbeauftragter für alle kirchlichen Stellen nach § 3 Abs. 1 lit. a) KDG wirkt die Stabsstelle Datenschutz auf die Einhaltung der Vorschriften über den Datenschutz im verfassten Bereich der Diözese Rottenburg-Stuttgart hin. Zu diesem Zweck unterrichtet und berät sie die für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten verantwortlichen Stellen und wirkt auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben nach dem Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG, veröffentlicht im Kirchlichen Amtsblatt 2018 Nr. 4, Seite 69) und anderer Vorschriften über den Datenschutz hin. Sie steht als Ansprechpartner bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen zur Verfügung:

Bischöfliches Ordinariat
Stabsstelle Datenschutz
72101 Rottenburg
E-Mail: datenschutz(at)bo.drs.de

Team der Stabsstelle Datenschutz

• Frau Dr. jur. Tanja Johner-Camaj
    TÜV-zertifizierte Datenschutzbeauftragte
    Leitung der Stabsstelle Datenschutz
  • Herr Bernhard Binner (Jurist)
    TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter
    TÜV-zertifizierter Datenschutzauditor
    Betrieblicher Datenschutzbeauftragter für das Bischöfliche Ordinariat einschließlich aller unselbstständigen Einrichtungen
    und für die Sozialstationen.
    E-Mail: bbinner(at)bo.drs.de

• Herr Dominik Früh
    Betrieblicher Datenschutzbeauftragter (IHK)

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter für die Kirchengemeinden, Dekanate und Verwaltungszentren
    E-Mail: dfrueh(at)bo.drs.de

• Frau Corinna Wellhäußer
    TÜV-zertifizierte Datenschutzbeauftragte
    Betriebliche Datenschutzbeauftragte für die Kindertagesstätten
    E-Mail: cowellhaeusser(at)bo.drs.de

• Frau Renate Neu
    Verwaltungsmitarbeiterin/ Sekretariat
    E-Mail: rneu(at)bo.drs.de
    Bürozeiten in der Regel: Dienstag und Donnerstag vormittags

Überdiözesane Aufsicht

Um die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach dem Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) zu gewährleisten, wurde zum 1. Januar 2018 die gemeinsame Diözesandatenschutzbeauftragte der Diözesen Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier bestellt (siehe Kirchliches Amtsblatt 2018 Nr. 4, Seite 94).

Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt am Main
Frau Ursula Becker-Rathmair